• Eschenstraße 2 / D–82024 Taufkirchen
  • Amiraplatz 3 / D-80333 München

Antworten auf Ihre Fragen zu Medizin und Gesundheit

Facetteninfiltration LWS und was nun?

So wichtig ist die Zweitmeinung

In Zeiten vieler unnötiger Operationen an der Wirbelsäule wird die ärztliche Zweitmeinung immer wichtiger. Unser interdisziplinäres Fachärzteteam arbeitet fachübergreifend zusammen, um für Sie die bestmögliche Behandlung zu finden.

Sie haben Fragen?

Am besten ist es, Sie stellen sich persönlich in unserem Zentrum vor. Vereinbaren Sie dazu bitte telefonisch einen Termin über unsere Zentrale unter 089 / 6145100.

Frage

Ich möchte mich schon jetzt für Ihre Antwort bedanken. Nach einer ungewohnten Tätigkeit trat ein anhalteneds Taubheitsgefühl in zwei Zehen auf. Aufgrund dessen wurde ein CT erstellt. Hierbei wurden zwei Protusionen im Bereich der LWS nachgewiesen. Nach einer Spritze, Ruhe sowie Krankengymnastik war ich ziemlich schnell wieder fast schmerzfrei. Nach zwei Wochen Arbeit verstärkten sich meine Schmerzen auf einen neuen Höchtsstand. Zunächst bekam ich eine Muskelrelaxan gespritzt und mit nur geringer Wirkung. Da die Schmerzen unerträglich waren und der angestrebte MRT Termin noch dauerte wurde ich zur Schmerztherapie ins Krankenhaus eingewiesen. Nun hatte ich am vorgestern meinen MRT Termin. Meine Protusionen waren vollständig zurückgebildet und auch kein BSV war erkennbar. Nach Auswertung der Aufnahmen waren die Facettengelenke das Problem. Am gestrigen Tage erhielt ich dann Spritzen in 4 Facettengelenke, welches erstmals die Schmerzen die mittlerweile bis auf die Beine ausstrahlten fast vollständig zum erligen brachte. Hier wird immer geschrieben das so etwas CT bzw. MRT gestützt geschieht bei mir wurden die Facetten so angespritzt. Was mich auch etwas wunderte war, dass der Arzt mich fragte wo ich mehr Schmerzen hätte auf der linken oder rechten Seite (da er doch anhand der MRT Bilder wissen muss welche Facetten betroffen sind). Nun bin ich heute entlassen worden und habe mittlerweile schon wieder leichte bis mittlere Schmerzen. Morgen habe ich den nächsten Arzttermin. Ich habe ziemlich vielen Fragen vielleicht können Sie mir auch einige beantworten. Was kann der Arzt nun morgen machen? Könnte eine weitere Infiltration helfen? Wann kommt eine Vereisung oder gar Verödung in Frage? Welche Arten von Facettenproblemen gibt es? Werden diese unterschiedlich behandelt? Beim längeren liegen bzw. schlafen gehen spüre ich ein leichtes knacken in der LWS. Dies hält einige Zeit an und es kommt mir so vor als würde Sie sich langsam begradigen. Kann dieses ein Anzeichen auf eine Athrose der Facettengelenke sein? Wie lange ist es ratsam ein MERT zu benutzen? Meine beiden bisher betriebenen Sportarten Badminton und Tennis fallen ja bestimmt erstmal vorerst flach. Nun habe ich gelesen dass auch Brustschwimmen nicht besonders geeignet zu sein scheint. Welche Sportarten kann ich (noch unter 30 Jahren) denn nebenbei betreiben. Vielen Dank für die Beantwortung der Masse an Fragen.

Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Sehr geehrter Herr W.,

wenn die Infiltration im Bereich der Facettgelenke eine gute vorübergehende Beschwerdelinderung erbracht hat und die Beschwerden nun wieder auftreten, so könnte man mit einer Verödung in diesem Bereich durch die Hitzesonde eine gute, anhaltende Beschwerdelinderung erzielen. Das von Ihnen beschriebene Knacken in der LWS kann mehrere Ursachen haben und hat in der Regel keinen Krankheitswert. Beim Schwimmen ist sicher Rückenschwimmen zu bevorzugen, da es beim Brustschwimmen in der Regel durch die Körperhaltung zu einer Überlastung der kleinen Wirbelgelenke kommt.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. med. A. Sigel /so

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Rufen Sie uns an: 089/ 614510-0
E-Mail: info@orthopaede.com

MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen

Rufen Sie uns an: 089/ 614510-86
E-Mail: info@wirbelsaeulenzentrum-muenchen.com

MVZ Radiologie und Diagnosticum

Rufen Sie uns an: 089/ 614510-54
E-Mail: info@radiologie-diagnosticum.com