So wichtig ist die Zweitmeinung
In Zeiten vieler unnötiger Operationen an der Wirbelsäule wird die ärztliche Zweitmeinung immer wichtiger. Unser interdisziplinäres Fachärzteteam arbeitet fachübergreifend zusammen, um für Sie die bestmögliche Behandlung zu finden.
Termin vereinbaren?
Am besten ist es, Sie stellen sich persönlich in unserem Zentrum vor. Vereinbaren Sie dazu bitte telefonisch einen Termin über unsere Zentrale unter 089 / 6145100.
Frage
Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
eine Stressfraktur im Bereich der medialen Femurkondyle, d.h. der inneren Oberschenkelrolle am Kniegelenk ist durchaus selten. Ggf. könnten zeitweilige Entlastung mit Unterarmgehstützen mit Schonung unterstützend hinsichtlich der Beschwerden wirken. Eine Knochenheilung benötigt in der Regel vier bis sechs Wochen um wieder schmerzfrei belastbar zu sein.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. D. Müller / mü
Frage
Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
offensichtlich handelt es sich um Abnutzungserscheinungen an der inneren Oberschenkelrolle. Je nach Ausmaß der Erkrankung könnte hier eine Halbschlittenprothese eine Beschwerdelinderung bringen. Daneben könnte aber auch eine Umstellungsoperation (aus einem O-Bein wird so zu sagen ein X-Bein gemacht) zu einer Beschwerdelinderung und Entlastung des geringen Gelenkspalts führen. Als nicht operative Maßnahmen könnte hier eine Einlagenbehandlung mit Fersenaußenranderhöhung zur Korrektur der mechanischen Beinachsen und damit zur Beschwerdelinderung beitragen. Die Bioabrasion stellt lediglich eine Knorpelersatzplastik dar ohne definitiven Gewinn eines gleichwertigen Knorpels. Neben den nicht operativen Maßnahmen könnten auch medikamentöse Maßnahmen inklusive Injektionen von Hyaluronsäure direkt in das Gelenk oder oral einnehmbaren Glukosaminen (z.B. Dona) hilfreich sein.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. D. Müller / mü
MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen
Rufen Sie uns an: 089/ 614510-0
E-Mail: info@orthopaede.com
MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen
Rufen Sie uns an: 089/ 614510-86
E-Mail: info@wirbelsaeulenzentrum-muenchen.com
MVZ Radiologie und Diagnosticum
Rufen Sie uns an: 089/ 614510-54
E-Mail: info@radiologie-diagnosticum.com