Künstliches Gelenk bei Arthrose: OP in München

Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß (Arthrose) kann der Alltag zur Qual werden. Schmerzen die Gelenke auch in Ruhe, wird selbst der Schlaf immer weniger erholsam. Die schützende Knorpelschicht hat sich dann bereits so weit abgenutzt, dass Knochen auf Knochen reibt – schlimmstenfalls versteift das betroffene Gelenk vollends. Doch so weit muss es nicht kommen: Für den Arthrose-Knorpelaufbau bei kleineren Knorpelschäden werden zunehmend Techniken angewendet, die das Ziel haben, die Gelenkknorpeloberfläche wiederherzustellen. Bei größeren Knorpelschäden kommt ein künstlicher Gelenkersatz in Betracht. In beiden Fällen lässt sich eine deutlich bessere Lebensqualität zurückgewinnen.

Überblick über den Inhalt:

Grafische Darstellung von Knieschmerzen

Knieschmerzen

Jahrelange Schmerzen im Hüft- oder Kniegelenk beeinträchtigen den Alltag, Hobbies müssen aufgegeben, sportliche Aktivitäten stark eingeschränkt werden. Problematisch ist dabei, dass diese erzwungene Schonung sich im weiteren Verlauf negativ auf das Herz-Kreislauf-System sowie auf die Gesundheit der Gefäße auswirkt – der betroffene Knorpel wird immer schlechter durchblutet. Zusammen mit den ständigen Schmerzen leidet die Lebensqualität der Patient enorm.

In bestimmten Fällen können frühzeitige kleine operative Eingriffe die Arthrose etwa im Knie oder der Hüfte verhindern oder hinauszögern. Liegt am betroffenen Gelenk bereits ein begrenzter Knorpelschaden vor, kommen operative Knorpelersatztechniken in Frage, bei einer stark vorangeschrittenen Arthrose bleibt oft die Versorgung mit einem künstlichen Gelenkersatz im Rahmen der Endoprothetik als letztes Mittel der Wahl. Was zunächst schlimm klingt, bringt für die Patienten gleich mehrere Vorteile mit sich: Im besten Fall fühlen sich Patienten nach einer Versorgung mit einem Implantat wie früher, die ständigen Schmerzen sind weg, der Kreislauf kommt wieder in Schwung und die Gefäße erholen sich.

Diagnostik

Patientin kurz vor der Behandlung im MRT

Behandlungsbeispiel Patient in CT oder MRT

Um die genaue Ursache für Ihre Beschwerden festzustellen, sind ein ausführliches Anamnesegespräch sowie eine sorgfältige klinische Untersuchung essenziell. Hierzu stehen uns alle nötigen Untersuchungsverfahren, wie etwa Ultraschall, Röntgen, CT oder MRT, in unseren vier medizinischen Versorgungszentren in München-Taufkirchen zur Verfügung. Alle nötigen Untersuchungen können in unseren Praxisräumen noch am selben Tag durchgeführt werden – Sie müssen also keine weiteren Termine vereinbaren und sparen Zeit. Nach der Diagnose erstellen wir ein individuell auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept.

Behandlung von Knopelschäden

Kleinere Schäden des Gelenkknorpels

Indikationen für Knorpeleingriffe und künstliche Gelenke:

  • Absterben von Knorpel-Knochen-Arealen (Osteochondrose)
  • Schäden durch Verletzungen
  • Konservativ nicht therapierbare Schmerzzustände
  • Fortgeschrittener Gelenkverschleiß bzw. Knorpelschwund (laut Röntgen, Kernspintomographie)

Ein mögliches Verfahren bei einem kleinen Arthrose-Knorpelschaden ist die Knorpelverpflanzung oder Knorpel-Knochen-Transplantation mittels der Mosaikplastik oder der OATS-Methode. Durch einen kleinen Schnitt oder anhand einer Gelenkspiegelung wird ein Knorpel-Knochen-Zylinder aus weniger belasteten Zonen des gleichen oder eines anderen Gelenkes entnommen und anschließend an die defekte Stelle des Knorpels verpflanzt. Auf diese Weise lässt sich das Einsetzen eines Implantats meist vermeiden oder zumindest hinauszögern. Gleichzeitig erlangt der Patient seine Bewegungsfreiheit zurück.

Neben der Mosaikplastik und der Knorpel-Knochen-Transplantation ist es möglich, den geschädigten Knorpel mittels körpereigenen Zellen zu behandeln. Dazu werden zunächst im Rahmen einer biotechnologischen Anzüchtung körpereigene Knorpelzellen entnommen. Anschließend können diese in den Defekt (autologe Chondrozytentransplantation, ACT) eingepflanz werden. Daneben gibt es die Stimulation von Faserknorpelgewebe als Ersatzgewebe im Defektbereich (Mikrofrakturierung).

Diese Techniken sind nur dann sinnvoll, wenn optimale Voraussetzungen bestehen. Hierzu zählen eine gerade Beinachse, stabile Bänder und ein intakter Meniskus. Zudem sollten Verletzungen im Knie bzw. in der Hüfte ohne Komplikationen ausgeheilt sein. Ob diese Voraussetzungen bei Ihnen gegeben sind, prüfen wir vor dem Eingriff detailliert.

Größere Schäden des Knorpels: Prothesen für Gelenke

Ist der Gelenkknorpel stark abgebaut, helfen kleine Eingriffe zur Erhaltung meist nicht. In diesen Fällen kann die Endoprothetik weiterhelfen. Die Weiterentwicklung von Gelenkprothesen (Endoprothesen) unterliegt ständiger intensiver Forschung. In den vergangenen Jahren wurde eine erhebliche Verbesserung der Funktion und Qualität erzielt. Es gilt deshalb, sich für die individuell zweckmäßigste Maßnahme zu entscheiden:

Künstliches Hüftgelenk mit Pfanne

Künstliches Hüftgelenk mit Pfanne

  • Mit oder ohne Gelenkersatz
  • Voll- oder Teilprothesen zur Verbesserung der Oberflächen
  • Umstellungsoperationen
  • Versteifung des Gelenkes, z.B. des Sprunggelenks
  • Gelenkspiegelung (Arthroskopie)

Wir legen fest, ob eine zementierte oder zementfreie Endoprothese in Frage kommt. Die Gelenkversteifung ist heutzutage meist die letzte Methode der Wahl, kann aber in bestimmten Fällen gerade am Sprunggelenk wegen der nur geringen Einschränkungen durchaus sinnvoll sein.

Im Rahmen einer Operation wird die Prothese unter Vollnarkose eingesetzt. Nicht immer muss das gesamte Gelenk ausgetauscht werden. Es ist auch möglich, lediglich die defekten Teile des Gelenks bzw. des Knochens durch künstliche Teile zu ersetzen. Nach der Operation bleiben Patienten einige Tage in der Klinik.

Nach der Behandlung

Dr. Schneiderhan im Gespräch mit einer Patientin

Dr. Schneiderhan im Gespräch mit einer Patientin

Abhängig davon, welches Gelenk betroffen ist und welches Behandlungsverfahren eingesetzt wurde, können unterschiedliche Maßnahmen nach einem Arthrose-Knorpelaufbau erforderlich sein. Sie werden deshalb nach dem Eingriff ausführlich von Ihrem Operateur beraten und erhalten individuell auf Sie abgestimmte Anweisungen und Empfehlungen.

 

 

Vorteile

In welchem Ausmaß sich neue Therapiemethoden wie Knorpelverpflanzung und Knorpelzüchtung weiter entwickeln, bleibt abzuwarten. Bisher ist deren Anwendung nur bei einem kleinen Arthrose-Knorpelschaden sinnvoll. Die bisherigen Ergebnisse sind für die Zukunft sehr vielversprechend. Bei fortgeschrittener Arthrose und entsprechend starken Schmerzen ist der Gelenkersatz in Form von Endoprothesen nach wie vor eine sehr gute Methode, länger anhaltende Schmerzfreiheit zu erzielen. Patienten mit Prothese bewegen sich mehr und trainieren so auch ihr Herz-Kreislauf-System.

25years
Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. , FRCSEd Nikolai Rainov

Prof. Dr. med. habil. Dr. h. c. , FRCSEd Nikolai Rainov

Ärzte
in Taufkirchen auf jameda

jameda Bewertung vom 17.03.2019

Wirbelsäulen und ISG Versteifung

"Herr Prof.Rainov ist ein sehr vertrauenswürdiger und kompetenter Facharzt.Er nimmt sich Zeit,erklärt alles so dass man es versteht,

Seine freundliche Art baut sofort eine Vertrautheit auf,nimmt auch die Angst vor den OPs.

Er ist sehr bemüht ,dass es seinen Patienten auch nach den OPs gut geht und ist sehr geduldig.

Nach 2 erfolgreichen LWS Operationen und 2 ISG Versteifungen bin ich ich ihm sehr dankar,meine großen Schmerzen sind weg und ich werde ihn sehr weiterempfehlen."