So wichtig ist die Zweitmeinung
In Zeiten vieler unnötiger Operationen an der Wirbelsäule wird die ärztliche Zweitmeinung immer wichtiger. Unser interdisziplinäres Fachärzteteam arbeitet fachübergreifend zusammen, um für Sie die bestmögliche Behandlung zu finden.
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Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
offensichtlich ist bei Ihnen eine MR-Untersuchung zur Kontrolle durchgeführt worden, wo ein entsprechender Kreuzbandanriss festgestellt wurde. Entscheidend für eine operative Intervention ist zum einen, ob eine isolierte Kreuzbandläsion vorliegt oder ob eventuell noch weitere Verletzungen vorliegen. In diesem Falle könnte eine diagnostische und therapeutische Arthroskopie zweckmäßig sein. Das entscheidende beim Planen einer Kreuzband-OP ist, ob ein entsprechendes Instabilitätsgefühl unter Vollbelastung vorliegt, d.h. die vorhandene Muskulatur die Schädigung kompensieren kann. Hierzu sollte nach entsprechender Ruhigstellung in einer Schiene eine Belastungssteigerung unter krankengymnastischer Begleitung durchgeführt werden. Ist die subjektive Stabilität gegeben, könnte auch konservativ vorgegangen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. A. Sigel
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Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
Die Ausheilung einer „Knieprellung“ kann durchaus langwierig sein, da hier häufig Muskeln, Sehnen und Bänder in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf der Röntgenaufnahme lassen sich Meniskus und Bänder nicht darstellen. Bei dem Belastungsschmerz, wie Sie es beschreiben, könnte es durchaus sein, dass ein Band gezerrt ist, ein Muskel beteiligt oder vielleicht eine Entzündung vorliegt. Sollten nach Ruhigstellung und wenig Belastung die Beschwerden weiterhin bestehen, könnte man abschließend noch eine Kernspintomographie veranlassen.
Wir wünschen Ihnen Gute Besserung
Mit fruendlichen Grüßen
Dr. med. Effner/ky
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Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
prinzipiell können fast alle Verletzungen des vorderen Kreuzbandes konservativ behandelt werden. Der Beschreibung nach gehen wir davon aus, dass das vordere Kreuzband in Ihrem Fall nicht ganz gerissen ist (Anriss), sodass eine konservative Behandlung absolut möglich ist, vorausgesetzt, das Innenband und der Innenmeniskus sind auch unverletzt (Unhappy Triad). Üblicherweise wird in den ersten Wochen mit einer Donjoy-Schiene behandelt, welche die Flexion des Knie je nach Verletzungsgrad limitiert. Zur Kräftigung der kniegelenksumgreifenden Muskulatur empfehlen wir auch physiotherapeutische Maßnahmen. Nachdem die Schwellung zurückgegangen ist, kann dann in der Regel die Behandlung mit einer Kniegelenksbandage fortgeführt werden. Bei kompletten Rupturen des vorderen Kreuzbandes besteht langfristig gesehen das Risiko einer Kniegelenksarthrose, sodass in diesem Fall häufig zu einer Operation geraten wird.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Patientenbetreuung
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