So wichtig ist die Zweitmeinung
In Zeiten vieler unnötiger Operationen an der Wirbelsäule wird die ärztliche Zweitmeinung immer wichtiger. Unser interdisziplinäres Fachärzteteam arbeitet fachübergreifend zusammen, um für Sie die bestmögliche Behandlung zu finden.
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Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
die Anwendung einer Donjoy-Schiene ist in letzter Zeit in der Tat in kritische Betrachtung gekommen. Es besteht die Vermutung, dass durch die Schiene der Gelenkfluss, gerade wenn die Schiene eventuell nicht optimal angelegt ist, gestört wird und womöglich Bewegungseinschränkungen hier gebahnt werden. Sofern Sie nicht ständig Treppen hinab oder Bergab gehen müssen, könnte eine Rehabilitation eventuell genauso zügig, wenn nicht zügiger ohne die Schiene erfolgen unter begleitender krankengymnastischer Muskelkräftigung. Die Operationsnotwendigkeit ist eine sehr individuelle und in Absprache mit den Patienten zu treffende Entscheidung. In Abhängigkeit von Ihrem Alter, Ihres sportlichen Aktivitätanspruchs und beruflicher Belastung könnte ein Ersatz des vorderen Kreuzbandes sinnvoll sein.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. D. Müller / mü
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Antwort von Dr. med. Reinhard Schneiderhan
leider haben Sie nicht den Befundbericht der MRT zitiert. Es könnte sich jedoch um eine vordere Kreuzbandruptur handeln. In Abhängigen Ihres Aktivitätsniveaus und beruflicher Belastung könnte auch in höherem Alter eine vordere Kreuzbandplastik sinnvoll sein. Eine Kreuzbandoperation ist jedoch eine so genannte „Kann-Operation“. Der Ersatz des Kreuzbandes ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn ein erhöhtes sportliches oder berufliches Aktivitätsniveau stattfindet. Jüngere Untersuchungen haben ergeben, dass sich zehn Jahre nach der Operation das Ergebnis nach einer Ersatzoperation des Kreuzbandes nicht von dem eines nicht operierten Behandlungsverlaufes unterscheidet, außer in einer vermehrten Stabilität. Dem entsprechend ist die Entscheidung zum Kreuzbandersatz in jedem Fall immer wieder individuell und auch altersabhängig zu stellen. Die Frage, ob durch eine Nicht-Operation oder auch durch eine Ersatz-Operation eines Kreuzbandes eine Arthrose entstehen kann, ist nicht abschließend zu beantworten. Prinzipiell ist ein verfrühtes Auftreten von Arthrose aufgrund eines instabilen Gelenkes durchaus denkbar und plausibel. Allerdings gibt es genügend Verläufe nach vorderer Kreuzband-Ersatzoperation, welche nicht zufriedenstellend sind und ebenfalls zu Arthrosebeschwerden geführt haben. Sofern das aktuelle Aktivitätsniveau eher geringer ist, z.B. sitzende berufliche Tätigkeit und der Anspruch an sportliche Aktivitäten im Freizeitbereich ebenfalls gering ist, dann könnte auf eine Ersatzoperation durchaus verzichtet werden und lediglich eine physiotherapeutische Kräftigung der das Kniegelenk stabilisierenden Muskulatur erfolgen. Der operative Verlauf nach einer Kreuzbandoperation hinsichtlich der Rehabilitation dauert mindestens sechs Wochen, anschließend kann mit sportlicher Aktivität wieder langsam begonnen werden.
Wir wünschen eine gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Dr. med. D. Müller / mü
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